Ein Thema für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Der Schweizer Arbeitsmarkt ist kompetitiv: Die Arbeitssuche erfordert eine solide Aus- bildung und Berufserfahrung. Der Wettbewerb ist gross und persönliche Netzwerke sind heutzutage entscheidend für jeden, der beruflich weiterkommen möchte.

Einige Gruppen, insbesondere solche mit Migrationshintergrund, treffen dabei auf zu- sätzliche Herausforderungen. Diese beruhen auf verschiedenen Faktoren wie kulturel- len Unterschieden, stereotypen Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Migra- tionshintergrund oder kulturellen und religiösen Praktiken. Diese Hürden sind sowohl beim Zugang zum Arbeitsmarkt als auch am Arbeitsplatz oder in anderen Kontexten des täglichen Lebens präsent und können Gründe für Spannungen, Missverständnisse und sogar Konflikte sein.

Am 15., 21. und 22. Juni zum Thema «RELIGION AM ARBEITSPLATZ. EIN THEMA FÜR ARBEITNEHMER UND ARBEITGEBER» im Kulturpark in Zürich statt und richtet sich an Personen aus der gesamten Deutschschweiz. Im Gespräch mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen geht es im Workshop um die Frage, wie in der Arbeitswelt konstruktiv mit religiösen Überzeugungen und auch mit Erfahrungen von Diskriminierung umgegangen werden kann. Damit greifen wir ein Thema auf, das explizit von mehreren muslimischen Partnerorganisationen gewünscht wurde.

Die Teilnahme ist nur am gesamten Workshop (drei Tage) möglich und die Teilnahmegebühr beträgt CHF 100.- pro Person. Die ONLINE-ANMELDUNG kann bis zum 8. Juni 2019 erfolgen unter: https://forms.gle/zwmJTjFdy7vvwTuHA

Broschüre_Religion_Arbeit