„Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Familie am besten behandelt, und ich bin ein Vorbild in der Behandlung meiner Familie.“ (Tirmizî)

Gewalt in unterschiedlicher Art und Weise, psychisch und physisch, wird in allen Bereichen der Gesellschaft ausgeübt, in der Schule, Arbeitsplatz, auf die Strasse, überall in der Öffentlichkeit und leider auch oft in der Familie. Die Überforderung an Gewalt in der Gesellschaft nimmt zu.

Häusliche Gewalt ist ein weit verbreitetes Problem. 38% der polizeilich registrierten Straftaten sind wegen häuslicher Gewalt. Im Jahre 2011 kam es zu 14 881 Straftaten in diesem Bereich (PKS Polizeiliche Kriminalstatistik 2011). In über der Hälfte der Fälle waren nach verschiedenen Statistiken Kinder beziehungsweise Jugendliche anwesend. Meistens waren diese Kinder noch unter 14 Jahre, 29% von ihnen sogar ein bis drei Jahre alt.

Ziele

Gewaltprävention ist eine wichtige Arbeit, die nicht nur in der Schule, sondern auch in der Familie thematisiert und kulturspezifisch bearbeitet werden muss. Denn in der Familie wachsen die Kinder auf. Durch die Förderung der gewaltfreien Erziehungskompetenz der Eltern werden sich die Kinder bzw. Jugendlichen positiv entwickeln, was später auch ein kommunikatives Umfeld in der Gesellschaft verspricht.

Durch eine gestärkte Selbst- und Sozialkompetenz wird die Konfliktfähigkeit und kontrolliertes Verhalten gefördert.

Die kulturspezifische Gewaltprävention gibt den Eltern das Vertrauen und mehr Verständnis gegenüber ihren Kindern bzw. dem Partner/Partnerin.

Inhalt

  • Welche Arten von Gewaltprävention gibt es?
  • Für jegliche Form der Gewalt gibt es keinen Platz in der Familie und in der Gesellschaft
  • Enttabuisierung der Gewalt in der Familie
  • Die unterschiedlichen Gewaltarten wie psychische Gewalt, Mobbing, aggressives Verhalten
  • Bedeutung der Menschen- und Kinderrechte

Methode

Die Kurse werden den verschiedenen Zielgruppen altersentsprechend und kulturspezifisch in aufeinander aufbauenden Modulen angeboten. Die Kurse für die verschiedenen Zielgruppen können auch parallel zur gleichen Zeit stattfinden.

Weitere Durchführungsorte und detaillierte Informationen über die Kurse, entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer.